P.E.R.Le kompakt

P.E.R.Le kompakt

TRAININGSABLAUF

DIE 11 WORTSCHÄTZE

Perle kompakt baut die Rechtschreibfertigkeiten über 10 Wortschätzen systematisch auf. Buchstabenauslassungen, st, sp, Doppelmitlaute, tz, ck, scharfes ß, stummes h, langes ie und das silbininitiale h werden fundiert geübt. Merkwörter gibt es in einem eigenen Wortschatz.

ÜBUNGEN UND ANLEITUNG

Perle kompakt arbeitet mit einer speziellen Abruftechnik, um die Schreibung eines ausgewählten Modellwortschatzes zu automatisieren. Zusätzlich gibt es musterbasierte Übungen. Einführungsvideos und Übungsvideos leiten Kinder und Erwachsene Schritt für Schritt durch alle Trainingsphasen.

ABLAUF DES TRAININGS

Jeder der 10 Wortschätze wird in 3 Phasen erarbeitet. Bevor es losgeht, bekommen Lernbegleiter alle wichtigen Infos zu Lernzielen, Übungs- und Materialorganisation. So können sie die Kinder im Training optimal unterstützen.

PHASE 3: WISSEN AUFBAUEN

In Phase 3 bauen die Kinder ihr Wissen weiter aus und wenden die erarbeiteten Wortschätze im Satzzusammenhang an. Das Hauptziel ist der schrittweise Aufbau der satzinternen Großschreibung, ein besonders fehleranfälliger Bereich der deutschen Rechtschreibung.

PHASE 2: ERFOLGE PRÜFEN

In Phase 2 wird mit kurzen Wortdiktaten überprüft, ob die Kinder die Lernziele aus Phase 1 erreicht haben. Ein Zielkriterium bietet Eltern und Fachpersonen Orientierung. Die Kinder üben gleichzeitig Strategien zur Selbstkontrolle.

PHASE 1: MUSTER ERARBEITEN

In Phase 1 werden die grundlegenden Lernziele mit den Kindern erarbeitet und eingeübt. An fünf Tagen pro Woche trainieren die Kinder anhand ausgewählter Wörter und kurzer, effektiver Übungssequenzen die Prinzipien der deutschen Rechtschreibung.

P.E.R.Le kompakt

JETZT STARTEN

WAS WIRD GEÜBT?

WIE WIRD GEÜBT?

kONTAKTIEREN SIE UNS UNTER

Telefon

+43650/8781818

E-mail

office@perlingo.at

Adresse

Scheibenfeld 11/4263 Windhaag bei Freistadt

DAS SIND WIR

Prof. Dr. Martin Schöfl und Christina Kapeller B.Sc. sind langjährige Experten für den frühen Schriftspracherwerb & forschend,  lehrend sowie in der Förderpraxis tätig.